Klatschmohn Festival mit den Rasantis

11.Jun.2018

Freie Fahrt für die „ALIDA-dulst“!

Auch beim diesjährigen KLATSCHMOHN-Festival in Hannover am 11.Juni 2018, dürfen sich „Die Rasantis“ der Dr. Ulrich-Lange-Stiftung gGmbH Krefeld wieder freuen, mit von der Partie zu sein. Das inklusive Theaterfestival will Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap die Möglichkeit geben ihre musisch-kreativen Fähigkeiten einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Aufführungen finden im Kultur-Pavillon mit über 600 Sitzplätzen statt. Dahinter befindet sich eine Zeltstadt als Begegnungsstätte für Akteure und Zuschauer.

Die aus 11 Spielern unterschiedlichster Altersgruppen bestehenden „Rasantis“ spielen schon seit 2009 zusammen. Zuletzt konnten sie beim Jugend-Theaterfestival STAUNZEIT sowie bei einer Weihnachtsveranstaltung der SWK Erfolge feiern. Ihr Motto lautet: „Eine kleine Macke hat doch jeder – also können Menschen mit und ohne Handicap auch gleich auf Augenhöhe miteinander spielen!" Dieses Motto wird in einer humorvollen Parodie auf die Animationsshows großer Kreuzfahrtschiffe umgesetzt. Das Programm hat die Gruppe von Grund auf gemeinsam erarbeitet. Revueartig vermischen sich Elemente des Theaters, der Improvisation und der Zauberkunst mit clowneskem Slapstick. Dabei werden auch kontinuierlich neue Ideen entwickelt, um dem Publikum immer wieder etwas Frisches bieten zu können.

 „Theaterspielen bringt in jedem Menschen das Beste hervor. Auf einer derart professionellen Bühne vor einem so großen Publikum aufzutreten, ist deshalb für alle Beteiligten immer wieder etwas ganz Besonderes“, äußern sich die Gruppenleiter Jochen Kamps und Katrin Soer.

Der Auftritt im Rahmen des KLATSCHMOHN-Programms ist am Montagvormittag angesetzt. Für die „Rasantis“ ist klar: dies wird nicht der letzte große Auftritt gewesen sein!

Zurück